Training

Wie kann einem legasthenen oder rechenschwachen Kind geholfen werden?

 

Die ausführliche Diagnose steht immer am Anfang eines individuellen Lese-Rechtschreibtrainings.

 

Das Gespräch mit den Eltern ergibt oft wichtige Informationen über die bisherige Entwicklung des Kindes.

 

Danach ist es notwendig, den Leistungsstand des Schülers möglichst genau zu bestimmen. Spezielle Rechtschreib-, Lese- oder Rechentests geben Aufschluss  über die spezifischen Probleme des Kindes beim Schreiben, Lesen oder Rechnen.

 

Das Erstellen eines individuellen Trainingsprogrammes erfolgt dann unter Einbeziehung der verschiedenen Komponenten:

  • Konzentrationstraining
  • Wahrnehmungstraining
  • Trainieren der betroffenen Teilleistungen
  • Symptomtraining ( Training der Rechtschreibung und des Lesens bzw. des Rechnens )

 

Da die meisten Kinder aufgrund vieler Misserfolge in der Schule schon sehr frustriert sind, ist es wichtig, dass sie endlich einmal Erfolgserlebnisse haben.

Mit Hilfe von wissenschaftlich anerkannten Programmen baut man das Rechtschreibtraining vom Leichten zum Schweren auf. Die Kinder erarbeiten spielerisch zunächst die lautgetreue Rechtschreibung in verschiedenen Stufen und bekommen so wieder Spaß am Lesen und Schreiben.

 

Kinder, die einen schlechten Zugang zur Mathematik haben, denen das Mengenverständnis fehlt und die nur mit Hilfe ihrer Finger zählend rechnen können, benötigen eine besondere Unterstützung.


Der Computer ist ein wichtiges Hilfsmittel. Die Kinder haben einen besonders guten Zugang zu diesem Medium und die Arbeit macht einfach mehr Spaß.