Meine Kompetenz

 

Seit etwa 14 Jahren arbeite ich als ausgebildete Lerntherapeutin mit Kindern und Jugendlichen, die an einer Teilleistungsstörung im Bereich Lesen, Schreiben und/oder Rechnen leiden.

 

Die Ausbildung zur zertif. Legasthenietrainerin EÖDL und zur zertif. Dyskalkulietrainerin EÖDL sowie verschiedene  Seminare und Fortbildungen im Bereich LRS, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen und psychologische Gesprächsführung helfen mir, die vielfältigen Schwierigkeiten der einzelnen Schüler/innen zu verstehen.

 

Als zertifizierte Trainerin MKT (Marburger Konzentrationstraining) gebe ich Hilfen, wie die Kinder/Jugendlichen sich selbst und ihre schulischen Arbeiten besser strukturieren können.

 

 Viele Kinder haben grafomotorische Probleme und können nur unleserlich schreiben, verkrampfen beim Schreiben oder quälen sich mit der Schreibschrift in der Schule. Oft wird mit viel Druck auf den Stift gearbeitet und jegliche Arbeit auf Papier ist mit Unbehagen und Unlust verbunden.

Als Fachtherapeutin für Fein- und Grafomotorik kann ich Übungen anbieten, die das Arbeiten mit dem Stift erleichtern, das passende Arbeitsmaterial herausfinden helfen und die Voraussetzungen für eine leserliche und angemessene Schrift verbessern.